Online Trainingssteuerung von Sportler

By | September 9, 2013

Die Online Trainingssteuerung von Sportler ist ein wichtiger Schritt zu einem optimalen Training. Um die richtigen Trainingseinheiten berechnen zu können, steht am Anfang die Leistungsdiagnostik mit einem Laktatstufentest. Diese ermittelt die Belastbarkeit und die Kondition des Sportlers. Dieser Test beinhaltet auch die maximale Sauerstoffaufnahme als auch die Herzfrequenz, Dabei wird unterschieden zwischen einem Leistungssportler, der beispielsweise einen Marathon läuft und dem „normalen“ Sportler der einfach nur etwas für einen Body tun möchte. Die Trainingssteuerung wird also verschiedenartig sein. Um einen sportlichen Erfolg zu erreichen, muss der Sportler seine Stärken und Schwächen kennen. Sind die nicht bekannt, kann es sein dass der gewünschte Erfolg ausbleibt oder sich sogar Beschwerden einstellen können. Denn ohne die richtigen Trainingseinheiten, schießt der Sportler mit seiner Kraft übers Ziel hinaus. Was bleibt ist Erschöpfung.

Heutzutage wird es den Internetnutzern leicht gemacht. Was in den USA schon stark in Anspruch genommen wird, hält jetzt auch bei uns Einzug. Die Online Trainingsplanung vom Web aus. Dabei werden die zuvor ermittelten Daten und Angaben an den Online Coach gesandt. Nach Einsicht und der Analyse der Angaben wird er eine Trainingsplanung erstellen. Ganz auf den Profi zugeschnitten, wobei man sagen muss, dass die Trainingsziele sich mit der Trainingsplanung decken. Intensität und Umfang des Trainings werden aufgezeigt, ebenso Wettkampfvorbereitungen exakt übermittelt.

Dazu muss angemerkt werden, dass nicht nur das Training für den Sportler ermittelt wird, sondern es gibt auch wertvolle Tipps. Tipps wie der Sportler seine Fitness noch steigern kann. Denn für einen Ausdauersport beispielsweise, ist die richtige Ernährung wichtig. Diese gibt dem Körper noch zusätzlich Kraft und begünstigt die Leistungsfähigkeit. Immer mehr Sportler nehmen die Online Trainingssteuerung im Internet wahr. Bringt sie dem Sportler doch genaue Angaben über seine Kondition und ebenso seine Steigerungsfähigkeit. Mit den wertvollen Tipps und der genauen Trainingsplanung, die absolut korrekt durch den Computer ermittelt wurde, bewegt sich sein Training auf absolut hohem Niveau. Der gewünschte Erfolg wird sich mit der Online Trainingssteuerung bald einstellen.